Cyanotypie

Publiziert von Matthias Maier am 5. August 2020 unter Allgemein
Qunstwerk | Cyanotypie | Bischoffskraut

Einige Dinge in meinem Leben ändern sich nie. Als Kind unternahmen wir sonntags regelmässig Ausflüge in den Schwarzwald, in den Schweizer Jura oder in die Alpen. Wenn wir dann nach Hause kamen, ging ich direkt in mein Zimmer und baute mit meinen Lego® das nach, was mich unterwegs am Meisten beeindruckte: Aussichtstürme, Schlösser, Seilbahnen… Es war eine vertiefte Aufnahme und die Verarbeitung der Eindrücke, welche ich neu gemacht hatte.

Als ich letzen Freitag von einer hochalpinen Wanderwoche zurück gekommen bin, war mein erster Gang in mein Atelier. Ich war noch garnicht richtig in der Stadt angekommen und mein Kopf noch voll mit Bergen und Tälern, Alpenblumen und Murmeltieren, dem Klang von Kuhglocken und der Sonne die uns auf die Köpfe brannte.

Wie damals hatte ich das Bedürfnis, mich mit dem Erlebten kreativ auseinanderzusetzen und spontan kam mir die Lust, Cyanotypien anzufertigen. Die Arbeit mit der Sonne und Objekten aus der Natur fühlte sich perfekt an.

Bei der Cyanotypie wird Papier mit einer Lösung von grünem Ammoniumeisencitrat und Kaliumhexacyanidoferrat bestrichen und danach getrocknet. Dadurch wird das Papier fotosensibel. Das gewünschte Motiv wird dann als negativ auf das Papier gelegt und das Ganze ein paar Minuten in der Sonne belichtet. Anschliessend wird alles mit Wasser ausgewaschen und das Motiv erscheint im charakteristischen Blauton Berliner Blau.

Bischoffskraut

Beim Motiv, für das ich mich entschieden habe, handelt es sich um einen Blütenstand des Bischoffskrauts. Ich fand diesen unterwegs auf unserer Wanderung und war so beeindruckt von seiner Geometrie. Die Anordnung der Dolden in bester Fibonacci-Manier und die Blüten jeder einzelnen Dolde wiederum ganz nach dieser universalen Regel ausgerichtet. Das Ganze erinnert mich an eine Galaxie und fasziniert mich insofern, dass das Kleine den selben Regeln wie das Grosse folgt und irgendwie alles miteinander dadurch verbunden ist.


Bischoffskraut und Silberdistel
Cyanotypie auf Papier | Motiv 20 x 20 cm | gerahmt in Galerie- oder Museumsrahmen 32 x 32 cm
Die Bilder sind jeweils in einer Auflage von 10 Stück vorhanden, nummeriert und signiert
Erhältlich im Online-Shop oder direkt im Atelier in Basel

Wenn Sie die Bilder im Original betrachten wollen, nehmen Sie mit mir Kontakt auf und wir vereinbaren einen Termin, zu dem ich Ihnen ganz unverbindlich diese und gerne auch weitere meiner Bilder zeige.